Sie sind hier: Kurzinfo Sie möchten gerne...  
 KURZINFO
Sie möchten gerne...

IHRE GOLDENE ODER DIAMANTENE KONFIRMATION FEIERN.
 

50 oder 60 Jahre nach der Konfirmation sich noch einmal mit seinem Jahrgang zusammenfinden und eine Jubel-Konfirmation feiern. Dabei kann man im Lichte von Gottes Wort den eigenen Lebens- und Glaubens-Weg bilanzieren und Kraft schöpfen für den nächsten Lebensabschnitt. Wer Silberne Konfirmation feiert, der steht in der Mitte des Lebens. Was war daran sinnvoll? Was ging in Erfüllung? In der Mitte des Lebens ändern sich familiäre Situationen, Kinder gehen aus dem Haus. Wie geht es weiter nun ohne die Kinder im Haus? Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wir besinnen uns auf die Konfirmation und Gottes Versprechen. Wir erinnern uns an unser "Ja". Vielleicht erwacht in neuer Form die alte Beziehung zu Gott. Dank und Klage, Buße und Umkehr. Wir gehen in die neue Zeit, die anbricht und bitten um die Erneuerung dieses Segens, den Gott uns zuspricht.
Wer Goldene Konfirmation feiert, ist etwa 60 oder 65 Jahre alt, und kommt in das Rentenalter. Sie erlebten die Konfirmation unmittelbar nach dem Krieg. Nun stehen sie im Ruhestand und hoffen, "sich noch ein paar schöne Jahre machen zu können". Einige haben miterleben müssen, wie ihr Mann, ihre Frau verstarb, und müssen nun ihren Weg alleine finden. Man gehört jetzt zu den Senioren. Man erinnert sich an seine Konfirmation. Ein Stück Lebensgeschichte wird lebendig. Das eigene Dasein vor Gott kommt wieder in den Blick. Im Rückblick. Auch hier bedeutet Konfirmation die Bestätigung des Bundes mit Gott. Ich vergewissere mich der Zuneigung Gottes im Kreise derer, die vor 50 Jahren mit mir aufgebrochen sind, für den neuen Lebensabschnitt, der vor mir liegt.

In unserer Gemeinde wird traditionellerweise die Feier der Goldenen und Diamantenen Konfirmation in einem Abendmahlsgottesdienst begangen.

Informationen dazu im Pfarrbüro (06406 5399) oder bei Frau Pfarrerin Martini (06406 835 735).




(wieder) in die Ev. Kirche eintreten. | Ihre Goldene oder Diamantene Hochzeit feiern.