Sie sind hier: Visitation  
 VISITATION
Visitationswochenende
Gemeindebericht

VISITATION
 

Visitation? Was soll das denn?
Grundlage ist das Visitationsgesetz der Landeskirche. Demnach ist Visitation „ein Prozess, bei dem sich Menschen aus vergleichbaren Erfahrungsfeldern begegnen, austauschen und anregen. In der Visitation erlebt die besuchte Gemeinde, dass ihre Arbeit und ihr Engagement von der Gesamtkirche wahrgenommen und gewürdigt wird."

Und wie geht das?
Vom 9.-11. November kam eine Visitationskommission in Kirchberg ein, bestehend aus Pfr. Carsten Koch und zwei weiteren Menschen aus Butzbach - das ist unsere Partnergemeinde. Propst Schmidt: „Es geht um die Suche nach Schätzen im Acker und nicht nach Leichen im Keller." Ein Ziel ist die klarere Zukunftsplanung aufgrund der Auswertungen. Wir nehmen die Visitation als Chance, eine Rückmeldung von außen zu bekommen und unsere eigene Arbeit einmal aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen, um sie danach bewusster gestalten zu können. Wir freuen uns auf die Gäste und hoffen auf neue Impulse."

Hier finden Sie Programm des Wochenendes und Fotos, sowie den für die Viositation erstellten Gemeindebericht.