Jugendliche aus Ungarn (Tarjan) und Tschechien (Mährisch Trübau) trafen sich in Staufenberg vom 11.-18.Juli 2012 mit ihren deutschen Freunden aus Staufenberg zum internationalen Jugendaustausch. Ein umfangreiches Programm stand auf der Tagesordnung. Einer der Höhepunlzte war der ökumenische Gottesdienst, ein "Mitten-im-Dorf-Gottesdenst" der Gemeinde Kirchberg I im Aktions-Zelt neben der Stadthalle zum Thema "Freundschaft bauen". Das Zelt war voll. Die Band "Die 11. Plage" spielte, unter anderem das Lied "Tage wie dieser" von den "Toten Hosen".
Jugendliche aus Staufenberg - begleitet von der Gemeindepädagogin Antje Koob-Röhrsheim - stellten die Geschichte von der Kinderbrücke dar: Kinder lehren die Erwachsenen miteinander Kontakt aufzunehmen und sich kennenzulernen. Die am Jugendaustausch teilnehmenden Jugendlichen aus den drei Ländern hatten Bilder gemalt, was für sie "Freundschaft" bedeutet. Mit diesen Bildern bildeten Mitglieder des "Freundeskreises Tarjan" eine symbolische Brücke im Gottesdienst.
Daniela Werner begleitete am Akkordeon das Lied "Liebe ist nicht nur ein Wort", zu dem die Jugendlichen eigene Strophen "Freundschaft ist nicht nur ein Wort" gedichtet hatten.
Pfarrerin Martini leitete den Gottesdienst und hielt die Predigt. Schön, dass beim Staufenberger Jugendaustausch dieser Gottesdienst niemals fehtl, denn es würde wirklich etwas fehlen.