Sie sind hier: Kirche Kirchberg Broschüre  
 KIRCHE KIRCHBERG
Gemälde
Grafiken
Texte
Broschüre
Renovierung
Fotos
Postkarte
Kalender
Video und Glocken Kirchberg

DIE KIRCHBERG-BROSCHÜRE
 



 

"Kirchberg im Wandel der Zeiten"

heißt die Broschüre, die berichtet, wie aus einer heidnischen Kultstätte im Laufe der Jahrhunderte unsere Kirche wurde. Die Chronologie bezieht auch die Umgebung des Kirchbergs ein, besonders natürlich Ruttershausen und Staufenberg mit seiner Burg. Über die verschiedenen - mehr oder weniger gelungenen - Renovierungen geben alte Fotos von 1925-28 Zeugnis, auf denen man noch den "Friedelhäuser Stuhl" erkennen kann, eine Orgelempore im Chor (!) und einen dritten Eingang an der Südseite der Kirche. Einige Anekdoten zum Schmunzeln über die "gute alte Zeit" aus den Kirchenbüchern runden die Informationen ab, sodass ein lebhaftes Bild unserer Kirche, ihrer Geschichte und so manchen Geschichten entsteht.

Die 32seitige Broschüre kostet 5 €, von denen 4 € in die Renovierung fließen. Eine interessante Lektüre für Sie - ein schönes Geschenk - und ein wichtiger Zuschuss für den Kirchberg!!!




 

Broschürenerlös soll Kirche renovieren helfen.

Erlös wird Renovierung des Kirchbergs zugute kommen – Pfarrerin Jutta Martini stellte Heft über Gotteshausgeschichte vor.




 
 

Kreis Gießen / Gießener Allgemeine 12.12.2002 RUTTERSHAUSEN (sl).

Sie ist eine der schönsten, und wahrscheinlich auch ältesten Kirchen im Kreis, die Kirche auf dem Kirchberg in Ruttershausen. Erbaut wurde sie in einem Zug von 1495-1508, und noch heute befindet sich am Westportal die Jahreszahl des Baubeginns in alter Schrift mit dem Wappen der Stifter Schabe, Rau, Rolshausen und Milchling. Dies alles und viel mehr beschreibt Pfarrerin Jutta Martini in einer von ihr verfassten Broschüre, die jetzt vorgestellt wurde und gekauft werden kann.

Der Erlös wird der Renovierung der Kirche zugute kommen. Sie weiß aber auch menschliche Geschichten zu berichten, die sowohl in ihrer Ausdrucksweise als auch der Radikalität nach echte Zeitzeugen sind. Denn dass jemand Strafe zahlte, weil er keine Kollekte gab, oder man Rechenschaft darüber ablegen musste, warum man nicht im Gottesdienst war, und wie sich die Pfarrer damals mit ihren Schäfchen stritten, das alles ist amüsant, macht aber auch nachdenklich.

Da die Kirche nun wieder einer Renovierung bedarf, tauchte die Frage auf, wie Geld zu beschaffen sei. Beim ersten Bauabschnitt wurde bereits die ganze Heizung komplett überholt und die Elektronik modernisiert. Im zweiten Bauabschnitt nach der Konfirmation Ende Mai 2003 soll mit der Innenrenovierung begonnen werden. Martini, der die Kirche sehr am Herzen liegt, kam auf die Idee, eine Broschüre über das Gotteshaus zu erstellen und diese für fünf Euro zu verkaufen, wobei vier Euro der Kirchenrenovierung zufließen sollen.

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit wurde die Broschüre fertiggestellt und kann ab sofort gekauft werden: in Staufenberg beim evangelischen Pfarramt in der Schubertstraße werktags von 9-12 Uhr und Dienstagnachmittag von 17-18.30 Uhr, im Rathaus zu den Öffnungszeiten, in Mainzlar bei Walter Erb in der Brunnenstraße 18, in Daubringen im evangelischen Pfarramt Friedhofstraße 7 (Dienstag 8.30-12.30 Uhr), in Ruttershausen im evangelischen Gemeindezentrum in der Hellenbergstraße (Donnerstag 17-18.30 Uhr), in Lollar im evangelischen Pfarramt in der Daubringer Straße (Mo-Do 8.-12 Uhr) und im Rathaus während der
Öffnungszeiten.

Bei der Vorstellung der Broschüre in der Kirche vor den beiden Bürgermeistern Bocks und Münch, den Pfarrern des ehemaligen Kirchspiels und Vertretern zahlreicher Ortsvereine erklärte Martini, dass diese drei Zwecke erfüllen sollen. Zum einen wolle man ganz einfach für die Renovierung Geld einnehmen, zum anderen sollen die Käufer auch etwas Interessantes über die Kirche in die Hand bekommen, und zum dritten wolle man den Kirchberg und seine Geschichte wieder einmal ins Bewusstsein der Menschen rücken. Geplant ist, die Kirche im nächsten Jahr mit einem speziellen Verfahren von Staub und Ruß der Jahrzehnte zu befreien und schadhafte Stellen im Mauerwerk zu beseitigen.




Erhältlich:

im Pfarramt Kirchberg 1. Schubertsstraße 9: (Mo-Fr 9.00 - 12.00 Uhr)
im Rathaus Staufenberg zu den Öffnungszeiten
in Mainzlar bei Walter Erb in der Brunnenstraße 18
in Daubringen im evangelischen Pfarramt Friedhofstraße 7 (Dienstag 8.30-12.30 Uhr)
in Ruttershausen im evangelischen Gemeindezentrum in der Hellenbergstraße
(Donnerstag 17.00-18.30 Uhr)
in Lollar im evangelischen Pfarramt in der Daubringer Straße (Mo-Do 8.00-12.00 Uhr)
im Rathaus Lollar während der Öffnungszeiten